Ischiasschmerzen

Ursachen & Behandlung

Ischiasschmerzen fühlen sich an wie Schmerzen aus der Tiefe der Gesässbacken die sich hinten am Bein nach unten ziehen. Teilweise strahlt der Schmerz bis in die Knie, Waden und Füsse hinab. Der Verursacher des Schmerzes ist hier der Nerv Ischiadicus. Für eine Besserung muss der umliegende Muskel, der den Nerv einzwängt, gelöst werden. Durch gezielte Behandlung und speziellen Übungen ist dies in wenigen Behandlungen umsetzbar.

Woher kommen Ischiasschmerzen

Meist wird vermutet, dass der Ischiasnerv selbst den Schmerz auslöst, weil er entzündet ist. Richtig ist, dass der Ischias Nerv schmerzt. Doch liegt in den meisten Fällen das Problem darin, dass nervenumliegende Muskeln so stark angespannt sind, dass es den Ischias-Nerv abschnürt und einzwickt. Diese Enge erzeugt den stechenden Schmerz in den Bewegungen, die diesen Muskel ansprechen.

Bewegungsschmerzen im Hüftbereich

Ischiasschmerzen tauchen im Schmerzmuster immer wieder auf. Manchmal werden sie zeitweise besser, wenn eine entsprechende Entspannung eintritt. Doch wenn die Körperhaltung, die die beschriebene Muskelverspannung auslöst, nicht beseitigt wird, kommt der Schmerz immer wieder. Je nach Ausprägung kann er auch über das ganze Bein bis in die Füsse ausstrahlen und einen betäubenden Effekt auslösen.

Konsequente Behandlung und Übungen

Nur über eine integrierte Haltungskorrektur und mit manueller Loslösung ist man in der Lage, den Ischiasschmerz dauerhaft in den Griff zu bekommen. Die gesamte umgebende Muskulatur muss wieder so stabilisiert und gelockert werden, dass der Nerv auch in einer Anspannung wieder genügend Platz im Muskelgewebe findet. Dafür wurde eine spezielle Methode entwickelt, die als positiven Effekt, gleich den ganzen Menschen aufrichtet und stabilisiert. Die damit behandelten Patienten berichten, dass sie früher oft Ischiasschmerzen, Rückenschmerzen und Hexenschuss hatten und das diese Symptome seit Jahren nicht mehr aufgetaucht sind. Das zeichnet die Nachhaltigkeit der EIM Methode aus. Wie sie funktioniert, dass erfahren Sie hier…

Fragen Sie uns

Wir helfen sofort